NEWS

kidsclub wirtschaftsmuseum5

KIDS CLUB AUF DEN SPUREN VON GELD, FINANZEN UND DER REGIONALEN WIRTSCHAFT

27. November 2024

Bei der letzten Aktion des Mini Stars Kids Club am Dienstagnachmittag gab es diesmal eine Info-Tour der besonderen Art. Auf Einladung der Kreissparkasse Ravensburg waren die Kids zu Gast im Wirtschaftsmuseum und durften danach einen Blick in den Tresorraum in der Meersburger Straße werfen.

Begrüßt und geführt wurden die Kids-Club-Mitglieder von Christian von der Heydt, dem Leiter des erst Ende September mit einem völlig neuen Konzept wiedereröffneten Wirtschaftsmuseums in der Ravensburger Marktstraße. Erste Station der Tour war das Taschengeld und die für alle Kids interessante Frage, wie viel Taschengeld eigentlich empfohlen wird, wofür es gedacht ist und wofür nicht. Gemeinsam wurde auch über die ersten Berührungspunkte von Kindern mit dem eigenen Geld gesprochen.

Das passte freilich gut zur nächsten Station, bei der Christian von der Heydt auch die Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen bei der Gestaltung der Arbeit und der Entlohnung erklärte. Da wurde auch schnell erkannt, dass mit guten Schulnoten die Chancen auf eine attraktive Berufsausbildung deutlich höher sind und sich so später auch mehr Geld verdienen lässt. Dies war eine gute Brücke zum Thema „Regionale Wirtschaft“. An dieser Station wurde aufgezeigt, wo  heute renommierte und weltweit agierende Firmen aus der Region ihre unternehmerischen Wurzeln haben. Gespannt lauschten die Kids auch der Geschichte, wie der Towerstars-Hauptsponsor CHG MERIDIAN seinen erfolgreichen Weg als Unternehmen in einem Bügelzimmer begann.

Dass Geld aber auch finstere Gestalten mit eher weniger guten Absichten anlockt, wurde wenig später in einer Badewanne voller Geld thematisiert. Hier wurde den Mini Stars erklärt, was der oft in den Nachrichten und im Fernsehen auftauchende Begriff der Geldwäsche bedeutet. Außerdem konnten die Kids lernen, was die Kreissparkasse Ravensburg und andere Banken dagegen unternehmen, damit Geldautomaten und erst recht deren Inhalt nicht dreisten Gangstern zum Opfer fallen, die Geldautomaten aufsprengen.

Thema des spannenden Rundgangs im Wirtschaftsmuseum der Kreissparkasse war auch die Frage, auf welche Art und Weise Geld ausgeliehen werden kann und wie Erspartes gewinnbringend angelegt werden kann. Nach der Tour im Wirtschaftsmuseum ging es dann nach einem kurzen Fußweg zur Hauptfiliale der Kreissparkasse Ravensburg in der Meersburger Straße. Dort gab es für die Kids neben einem besonders  interessanten Blick in den Tresorraum auch noch eine Aufgabe zu lösen. In drei Gruppen eingeteilt musste ein spezielles Schließfach gefunden werden. Die Überraschung war groß, als sich darin ein kleines Geschenk für die Kids verbarg. Ein toller Abschluss einer interessanten Tour!